Schülerförderung

„Schülerförderung beginnt natürlich im Unterricht. Hier bemühen wir uns die Kinder mit ihrem individuellen Lernstand, ihren unterschiedlichen Lerntypen, ihrer Lernfähigkeit und ihrem Lerninteresse zu sehen und durch geeignete Lernwege und Lernangebote zu fördern.“

Manchmal geht der  Bedarf eines Kindes jedoch darüber hinaus und wir freuen uns, über die Unterstützung durch

ehrenamtliche Helfer &

schulische Kooperationspartner

 

„Vielen Dank für die Unterstützung und die gute Zusammenarbeit!“

 

Leseförderung


  • Ehrenamtliche Helfer unterstützen uns als Lesepaten bei der Leseförderung einzelner Kinder.

 

Sprachförderung


  • Förderangebote im Rahmen von Rückenwind
  • Ehrenamtliche Helfer arbeiten mit einzelnen Kindern im Bereich der Sprachförderung (Wortschatz, Sprachverständnis, …)
  • In enger Kooperation mit dem Hör- und Sprachzentrum Wilhelmsdorf, kommt eine Lehrkraft von dort an unsere Schule, um hier gezielt mit einzelnen  Kindern zu arbeiten,  die Förderbedarf haben.  Diese Förderung geschieht nur in Rücksprache mit den Eltern.   

https://www.zieglersche.de/hoer-sprachzentrum/schulen.html

 

Schulsozialarbeit


  • Seit dem Schuljahr 2018/2019 steht den Salemer Schulen eine Schulsozialarbeiterin zur Seite. Diese kommt an die Schulen und bietet sowohl präventive Gruppenangebote, als auch Kleingruppenangebote oder Angebote für Klassen bei akuten Problemen an. Ebenso ist sie Ansprechperson für Schüler und Schülerinnen, Eltern und Kollegien. Leider hat sie an unserer Schule keine eigene Sprechzeit, kann aber bei Bedarf von der Schule oder den Eltern kontaktiert werden.

Frau Naß     07553 – 827 287 1      schulsozialarbeit@saleminfo.de      Büro: an der GS Mimmenhausen

 

Sonderpädagogischer Dienst


  • Der sonderpädagogische Dienst der „Janusz-Koczak-Schule“ unterstützt uns immer wieder in unserer schulischen Arbeit, wenn es darum geht, uns bei einzelnen Kinder zu beraten, welche Schwierigkeiten haben die Herausforderungen des schulischen Alltags zu meistern.  Z.B. Ursachenforschung durch Beobachtung im Schulalltag, Aufzeigen geeigneter Lernwege und Methoden und Entwicklung von Materialien
  • Darüber hinaus stehen sie uns und Familien mit Ihrem Wissen beratend auch bei „Runden Tischen“ mit z.B. Lehrern, Eltern, Jugendamt, Lerntherapeuten oder anderen externen Personen zur Seite.

https://www.linzgau-kjh.de/index.php/schulen/jks-sonderpaedagischer-dienst

 

Förderschulen


Wir haben derzeit keine inklusiv beschulten Kinder an unserer Schule. Wir arbeiten aber immer wieder sehr eng mit den einzelnen Förderschulen zusammen, wenn bei einzelnen Kindern Schwierigkeiten im schulischen Lernen auftauchen und es abzuklären gilt, ob hier sonderpädagogischer Förderbedarf besteht.

  • SBBZ Salem  –   Förderschwerpunkt Lernen

http://www.sbbz-l-salem.de/wordpress/

  • Sonnenbergschule  –  Förderschwerpunkt geistige Entwicklung

http://ww.sonnenbergschule.de/index.php?id=9521

  • Hör- Sprachzentrum Wilhelmsdorf  –  Förderschwerpunkt Sprache

https://www.zieglersche.de/hoer-sprachzentrum/schulen.html

  • Janusz-Korczak-Schule   Förderschwerpunkt soziale-emotionale Entwicklung

https://www.linzgau-kjh.de/index.php/schulen