Grundschulempfehlung / Ablauf

Liebe Eltern,

Das Verfahren der Grundschulempfehlung wurde in der Form verändert, dass Sie die freie Wahl haben, in welche weiterführende Schule Sie Ihr Kind anmelden, d.h. die Entscheidung über die künftige Schullaufbahn Ihres Kindes liegt nunmehr in Ihrer Verantwortung. Die Grundschule gibt Ihnen wie bisher jedoch eine Empfehlung. Grundlage hierfür ist nicht allein der Notenschnitt der Fächer Deutsch und Mathematik, vielmehr werden auch verstärkt andere Faktoren mit einbezogen (z.B. Lernbereitschaft, Motivation, schulisches Selbstkonzept, Arbeitsverhalten…). Die schulische Empfehlung basiert somit auf einem pädagogischen Gesamtbild Ihres Kindes.

Wir sind wie bisher verpflichtet, ein qualifiziertes Beratungsgespräch mit Ihnen zu führen, was wir selbstverständlich gerne tun. In diesem Beratungsgespräch möchten wir mit Ihnen gemeinsam die Kompetenzen Ihres Kindes würdigen und im Austausch mit Ihnen nach dem bestmöglichen, weiteren Weg für Ihr Kind suchen.

Sonja Fahlenbock

 

Ablauf und Termine


Informationsveranstaltung für Vierklasseltern Mittwoch 27.Oktober 2021. (20.00 Uhr)

im Dorfgemeinschaftshaus Mimmenhausen

Beratungsgespräche an der Grundschule      laufen bis spätestens  28. Januar 2022

Termine erfahren sie dann im Vorfeld von der Klassenlehrerin 

(Eltern-Kind-Gespräche mit den Hauptfachlehrerinnen)

Ausgabe der Grundschulempfehlung      Mittwoch 09.Februar.2022

    zusammen mit der Halbjahresinformation

Teilname am besonderen Beratungsverfahren              

Wenn auch nach den Beratungsgesprächen noch Unsicherheit über die passenden Schulwahl besteht, haben Eltern die Möglichkeit ihr Kind für das besondere Beratungsverfahren anzumelden und sich hier eine weitere Meinung einzuholen. Bitte geben Sie der Schule innerhalb von vier Schultagen nach Erhalt der Grundschulempfehlung auf dem dafür vorgesehenen Formular Rückmeldung, ob Sie für Ihr Kind die Teilnahme am besonderen Beratungsverfahren wünschen.

  • Entscheidung ob das Kind am besonderen Beratungsverfahren teilnehmen soll, bis spätestens vier Tage nach Ausgabe der Grundschulempfehlung.
  • Durchführung des Beratungsverfahrens mit Elternberatung und ggf. Testuntersuchung durch eine Beratungslehrkraft bis Mittwoch, 30.März 2022.

Anmeldung an den weiterführenden Schulen       09.03. / 10.03 2022

(für Schülerinnen und Schüler, die am Beratungsverf. teilnehmen, bis 01.April 2022)

Vorzeigen der Bildungsempfehlung & Vorlegen der Bestätigung, dass Ihr Kind die 4.Klasse unserer Grundschule besucht hat.

Diesjährige Schulanmeldung unter Pandemiebedingungen:

Die weiterführenden Schulen sind gerade in der Planungsphase, da auch in diesem Jahr die Schulanmeldung nun nicht wie gewohnt stattfinden kann.

Informationen dazu, wie es welche Schule handhaben wird, finden Sie in Kürze auf der Homepage der jeweiligen Schule. Weiterhin werden die Informationen der Schulen auch nochmal im Salem-Aktuell veröffentlicht. Vermutlich werden die Anmeldeformulare auf der jeweiligen Homepage bereit gestellt und Sie können sie dann, zusammen mit der von uns erhaltenen Grundschulempfehlung, auf dem Postweg zurücksenden oder persönlich einwerfen.

BITTE: Schauen Sie einfach immer mal wieder auf der jeweiligen Homepage der Schule!!!

Informationen zu Möglichkeiten, die Schule zu besichtigen oder Einblicke zu erhalten, finden Sie unten unter „Terminübersicht-Weiterführende Schulen 2022“. Manche Schulen haben z.B. bereits kleine Filme auf ihrer Seite, in denen sie Ihre Schule vorstellen.

ACHTUNG: Auch in diesem Jahr haben Ihre Kinder ein Anrecht auf einen Platz an der weiterführenden Schule und es geht nicht nach dem Prinzip „Wer zuerst anmeldet, der bekommt den Platz!“ Die Anmeldung sollte aber bis zum 10.März erfolgt sein.

Informationsveranstaltungen an den weiterführenden Schulen


Weiterführende Links