Gemeinsame Ziele und Voraussetzungen für ein gutes Zusammenleben
Unsere Schule ist nicht nur ein Ort des umfassenden Lernens, in der neben Wissen auch Fertigkeiten und Werte vermittelt werden. Vielmehr ist sie ein Lebensraum für Schüler und Lehrer, der auch von den Eltern mitgestaltet wird. Guter Kontakt und offene, intensive Gespräche zwischen Schule und Elternhaus sind für uns eine Selbstverständlichkeit.
Schüler, Eltern und Lehrer können dazu beitragen, die Schule zu einem angenehmen Haus des Lernens zu machen, indem sie:
😀 höflich miteinander umgehen
😀 sich gegenseitig freundlich grüßen
😀 Wert auf eine gepflegte Sprache legen
😀 sich gegenseitig auch bei Meinungsverschiedenheiten respektieren
😀 Kritik zulassen, sie aber nicht aggressiv, sondern konstruktiv vortragen
😀 im Falle des Konfliktes das Gespräch suchen und in der Auseinandersetzung ehrlich, offen und fair bleiben.
Unsere Schüler schaffen außerdem eine positive und freundliche Unterrichtsatmosphäre, wenn sie:
- pünktlich sind
- Arbeitswillen und Durchhaltevermögen zeigen
- Spaß am Lernen haben
- einander zuhören und andere ausreden lassen
- in der Partner- und Gruppenarbeit aufeinander Rücksicht nehmen
- die Unterrichtsmaterialien vollständig mitführen und sie in Ordnung halten
- mit den Materialien, Einrichtungen und Geräten der Schule sorgsam umgehen
- sich an die vereinbarten Regeln halten
Unsere Eltern unterstützen die Arbeit der Schule indem sie:
- Pünktlichkeit, Ordnung und Höflichkeit der Kinder fördern
- sich über den Leistungsstand und das Verhalten des Kindes informieren
- bei Konflikten das Gespräch suchen, um einvernehmliche Lösungen zu finden
- ihrer Entschuldigungspflicht nachkommen, indem Sie am Vortag, auf jeden Fall aber bitte vor Unterrichtsbeginn die Schule informieren
- für den Schulalltag Ihres Kindes Interesse zeigen
- die Arbeit des Elternbeirats unterstützen
- sich aktiv und engagiert für die Schule einsetzen
- sich mit der Schule identifizieren.
Wir Lehrer möchten durch den Unterricht und unser Wirken:
- Lerninhalte ganzheitlich vermitteln
- die Kinder zum Lernen und zur Freude an der Schule motivieren
- das Leistungsvermögen und den Leistungsstand jeden Kindes berücksichtigen
- individuelle Lernfortschritte erkennen und beachten
- das Sozialverhalten durch Helfersysteme und regelmäßige Feedback und Gesprächsrunden fördern
- die Kinder durch vielfältige methodische Ansätze zur Selbstständigkeit und Selbstverantwortung erziehen
- das Selbstwertgefühl stärken
- dem Auftrag der Grundschule gerecht werden und eine allgemeine Bildung als Grund legen
Elternhaus und Schule bilden eine Erziehungspartnerschaft,
die zu einer motivierenden Lernatmosphäre beiträgt, Unterrichtsqualität ermöglicht und eine angenehmen Schulatmosphäre schafft.
Gemeinsam sind wir stark und erreichen die gesetzten Ziele.