Im Rahmen des landesweiten Frederick Tages (Literatur-Lese-Fest) erhielt unsere Schule in diesem Jahr Besuch vom Autor Andreas Hüging, welcher den Kindern sein Buch „Straßentiger – Jagd nach dem Katzengold“ vorstellte. Jedes Jahr laden die Salemer Grundschulen gemeinsam mit den Grundschulen Heiligenberg und Frickingen einen Autor ein, der in einer Lesereihe jede Schule besucht.
Innerhalb weniger Minuten merkten Kinder und Lehrerinnen, dass dies eine Lesung ganz anderer Art werden sollte. Hier hieß es mitmachen, denn gelesen wird im Anschluss zuhause. Mit seiner mitreißenden Art, bei der alle viel zu lachen hatten, erzählte Hüging den Kindern vom verwöhnten jungen Hauskater Caruso, der den verwegenen Straßenkatzen Sushi und Puma über den Weg läuft und dessen Leben sich danach schlagartig ändert. Schauspielerisch und musikalisch animierte er in Kürze alle Kinder zum Mitmachen und auch die Lehrerinnen wurden nicht verschont. Gebannt folgten alle seiner Erzählung. Zwischendrin wurde gemeinsam gesungen, die passenden Hintergrundgeräusche gemacht und am Schluß wurde sogar noch getanzt.
Andreas Hüging verbrachte 20 Jahre als Musiker, Texter und Komponist in Hamburg und mit Bands on tour, bevor er zu schreiben begann. Angelika Niestrath war Buchhändlerin, arbeitete für Verlage und als Beraterin. Seit einiger Zeit schreiben und entwickeln die beiden auch gemeinsam Kinderbücher und dazu Bühnenshows mit Musik. Das Duo lebt in Berlin. Mittlerweile haben sie schon einige Bücher geschrieben. Weitere sehr empfehlenswerte Bücher von den beiden sind z.B. : „Das fantastische fliegende Fundbüro“ und „Roki – Mein Freund mit Herz und Schraube“.